Kooperationsbörse in Biedrzychowice

Am Mittwoch, den 29.01.2020 begab sich unser Projektteam in das polnische Biedrzychowice, wo im Rahmen unseres Projekts eine Veranstaltung mit dem Titel „Kooperationsbörse – Die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen im Kontext des Projekts ‚Entdecke dein Nachbarland‘“ stattfand.

Auf polnischer Seite waren Vertreter/-innen der Berufsschulen, Leiter/-innen von Bildungseinrichtungen sowie Unternehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen staatlicher Institutionen aus drei polnischen Landkreisen eingeladen. Aus Deutschland konnten Vertreter/-innen von Schulen aus Görlitz, Löbau und Zittau sowie Arbeitgeber/-innen aus Görlitz begrüßt werden.

Die Kooperationsbörse bot allen Anwesenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zu Bemerkungen über die branchenspezifische Ausbildung der Schüler/-innen und zu einer Diskussion bezüglich der Schlüsselbereiche des heutigen Berufsbildungssystems. Vor allem der Blick auf mögliche Praktika als einem wichtigen und zentralen Element der beruflichen Bildung spielte hierbei eine große Rolle.

Wir freuen uns über diese erfolgreiche Veranstaltung und bedanken uns bei allen Mitwirkenden.