Berufsbildung im Pflegebereich: deutsch-polnische Online-Kooperationsbörse am 03.+05. Juni

Am 3. und 5. Juni 2020 veranstalten wir eine Informations- und Kooperationsbörse zum Thema Berufsbildung in Deutschland und Polen in den Pflegeberufen. Die Börse gehört zu der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für die Region“ und verfolgt das Ziel, Akteur/-innen im Grenzgebiet zu vernetzen und eine nachhaltige Perspektive für deutsch-polnische Zusammenarbeit im Bereich der Pflege und weiterer medizinischer Ausbildungsberufe zu schaffen. Die Teilnehmer/-innen erfahren, wie die Ausbildungssysteme in beiden Ländern aufgebaut sind und welche Veränderungen mit den neuesten Reformen eingeführt wurden. Diskutiert wird außerdem die Bedeutung von Sprachkenntnissen für die transkulturelle Zusammenarbeit. Als besonderes Zusatzangebot beinhaltet die Börse einen kurzen branchenbezogenen Sprachkurs als Impuls und Motivation für die Vertiefung der Sprachkenntnisse.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen findet die Veranstaltung online statt. Interessierte bitten wir daher um Voranmeldung unter: anmeldung@dg-bildungswerksachsen.org

Ostergrüße

Das aktuelle Jahr stellt uns unerwartet vor besondere Herausforderungen. Wir erleben das Frühjahr und das diesjährige Osterfest anders als gewohnt, mit Einschränkungen in unserem Alltag und vielleicht sogar nicht im Kreise unserer Familie.

Trotz dieser Umstände wünschen wir Ihnen eine schöne und erholsame Osterzeit.

Marta Tarasewicz und Dominik Fischer

Einschränkungen durch das Coronavirus

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer/-innen und Projektpartner/-innen haben für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund wurden die für März und April geplanten Exkursionen und Kooperationsbörsen abgesagt.

Ob das für Mai geplante Praktikum polnischer Schüler/-innen in Sachsen stattfinden kann, ist derzeit noch unklar. Wir stehen im Kontakt mit der polnischen Schule sowie deutschen Behörden wie dem Gesundheitsamt und befolgen die offiziellen Anweisungen sorgfältig. Wir werden Sie zeitnah über alle Änderungen informieren.